Preview in Rostock: NDR zeigt „Polizeiruf 110“ im Volkstheater

Termin: Donnerstag, 16. Februar

ARD/NDR POLIZEIRUF 110: DANIEL A., am Sonntag (19.02.23) um 20:15 Uhr im ERSTEN. Katrin König (Anneke Kim Sarnau), Daniel (Jonathan Perleth), Melly Böwe (Lina Beckmann), v.l.n.r. © NDR/Christine Schröder, honorarfrei – Verwendung gemäß der AGB im engen inhaltlichen, redaktionellen Zusammenhang mit genannter NDR-Sendung und bei Nennung „Bild: NDR/Christine Schröder“ (S2). NDR Presse und Information/Fotoredaktion, Tel: 040/4156-2306 oder -2305, pressefoto@ndr.de

„Daniel A.“ heißt die neue „Polizeiruf 110“-Folge des NDR aus Rostock – der erste Fall, bei dem die Ermittlerinnen Katrin König (Anneke Kim Sarnau) und Melly Böwe (Lina Beckmann) als direkte Kolleginnen miteinander arbeiten. In dem Fall steht ein trans Mann* im Mittelpunkt, gespielt von Jonathan Perleth. Bevor der Film seine Premiere im Ersten hat, lädt der NDR am Donnerstag, 16. Februar, zu einer Preview des Krimis ins Volkstheater Rostock ein. Dort sind auch Szenen für den Film entstanden. Wer bei der Uraufführung dabei sein möchte, kann bis zum 9. Februar, 12.00 Uhr, unter NDR.de/preview an einem entsprechenden Gewinnspiel teilnehmen. Die Tickets gibt es nicht im freien Verkauf.

Zur Preview werden unter anderen die Schauspieler*innen Anneke Kim Sarnau, Lina Beckmann, Uwe Preuss, Andreas Guenther und Jonathan Perleth kommen sowie Regisseur Dustin Loose und Drehbuchautor Benjamin Hessler. Im Anschluss an die Filmvorführung beantworten sie Fragen aus dem Publikum. Durch den Abend führt der aus Rostock stammende NDR Moderator Andreas Kuhlage.

Der „Polizeiruf 110: Daniel A.“ ist nicht nur ein packender Fall, sondern rückt zugleich das Thema der Geschlechteridentität in den Fokus. Ausgangspunkt der Handlung ist der Fund einer toten Grundschullehrerin. Diese war am Abend mit ihrem Onlinedate Daniel A. (Jonathan Perleth) verabredet. Nach ihm wird nun gesucht. Doch Daniel kann sich nicht bei der Polizei melden, denn er ist ein trans Mann*, der sich noch nicht geoutet hat. So tappen die Kommissarinnen Katrin König (Anneke Kim Sarnau) und Melly Böwe (Lina Beckmann) im Dunkeln und haben nur die letzten Angaben aus Nathalies Dating-App zur Verfügung: Sie suchen einen Mann, der in einem der Rostocker Chöre gesungen hat.

Auch auf dem Kommissariat gibt es Reibungspunkte. Wie lebt es sich für Henning Röder (Uwe Preuss), Volker Thiesler (Josef Heynert) und Anton Pöschel (Andreas Guenther) mit zwei Frauen an der Spitze? Und wie gehen die beiden Ermittlerinnen miteinander um?

Das Erste zeigt den „Polizeiruf 110: Daniel A.“ am Sonntag, 19. Februar, ab 20.15 Uhr. Im Anschluss ist der Film in der ARD Mediathek verfügbar.

*Die Schreibweise „trans Mann“ ist die von Darsteller Jonathan Perleth gewählte.