Workshop: Queere Vorbilder sichtbar machen

Der Workshop lädt dazu ein, sich mit Repräsentationen von queeren Menschen (in den Medien, im Schulunterricht etc.) auseinanderzusetzen. Welche Rolle nehmen diese Menschen ein? Sind sie passives Opfer oder inspirierendes Vorbild – oder ganz was Anderes? Im Anschluss überlegen wir gemeinsam, wie wir die Sichtbarkeit von queeren Vorbildern stärken können. Welches Potential hat es, wenn wir mehr queere Fußballer*innen, Forscher*innen, Schriftsteller*innen und so weiter sehen?

Der Workshop ist offen für alle Interessierten. Es wird kein Vorwissen benötigt, Fragen können jederzeit gestellt werden.

Die Zahl der Teilnehmer*innen ist auf 15 beschränkt. Die Veranstaltung ist kostenfrei.

Es gilt das Awareness-Konzept vom Peter-Weiss-Haus.

Wann: 22.05.2024 von 18:30-20:30 Uhr
Ausstellungseröffnung „We are Part of Culture“ vorab um 18:00 Uhr

Wo: Peter-Weiss-Haus (PWH) Möckelsaal

ANMELDUNG über das Formular, via Mail an p.langner[at]ratundtat-rostock.de, telefonisch 0381 453160, über Instagram @queerfeldeinrostock oder persönlich im Verein möglich.

Lotte J. Hiller (sie/they) ist Speaker*in zu den Themen Antidiskriminierung, Awareness und Safer Spaces. An der Universität Potsdam promoviert sie in der Humangeografie zu den Unterbringungspolitiken von queeren Asylbewerber*innen in Deutschland. Derzeit arbeitet sie als Lehrer*in. Instagram: @lotte_hiller